Mythologie in Bezug zur kosmologischen Weltvorstellung

Die Mythen sind ein Teil der Realität der Canela. Die mündlichen Erzählungen der Canela nehmen eine besondere Stellung ein, da sie den Ursprung der Welt darlegen 1.
Die Welt wird in verschiedene Welten unterteilt, die räumliche oder zeitliche Unterschiede aufweisen. Es gibt zum Beispiel die Welt der Toten oder des Gürteltiers. Daneben bilden auch die Vergangenheit und Gegenwart jeweils eine eigene Welt 2. Die Canela gehen von einem mehrschichtigen Universum mit offenen Übergängen zwischen den verschiedenen Welten aus. „Ahnen und Totengeister, umherirrende Seelen, beseelte Tiere, Pflanzen und Menschen bevölkern gemeinsam einen multidimensionalen Raum.“ 3.
Die unsichtbaren Lebewesen verfügen über die Fähigkeit, die sichtbaren BewohnerInnen meist bedrohlich zu beeinflussen und zu gefährden 4. Diesen Vorgängen kann allein der Medizinmann entgegenwirken, der in einer besonderen Stellung „[...] als Mittler zwischen dem Diesseits und Jenseits verkehrt.“ 5.

Die Schaffung allen Lebens und die Gestaltung der Erde findet ihre Zuordnung zu so genannten Kulturheroen (eventuell Canela Begriff für diese Wesen einfügen) einer Urzeit. Diese endet mit der Schöpfung der wahren Menschen und dem Rückzug der ursprünglichen Wesen in den Himmel 6.

  1. vgl. Crocker, William H: The Canela (Eastern Timbira). I. An Ethnographic Introduction, 1990, S. 302.
  2. vgl. Crocker, William H: The Canela (Eastern Timbira). I. An Ethnographic Introduction, 1990, S. 302.
  3. Dieckert, Jürgen; Kowalski, Andreas F.; Mehringer, Jakob: Laufen fürs Leben. Ein Besuch bei den brasilianischen Canela-Indianer, 2003, S. 15.
  4. vgl. Dieckert, Jürgen; Kowalski, Andreas F.; Mehringer, Jakob: Laufen fürs Leben. Ein Besuch bei den brasilianischen Canela-Indianer, 2003, S. 15.
  5. Dieckert, Jürgen; Kowalski, Andreas F.; Mehringer, Jakob: Laufen fürs Leben. Ein Besuch bei den brasilianischen Canela-Indianer, 2003, S. 15.
  6. vgl. Dieckert, Jürgen; Kowalski, Andreas F.; Mehringer, Jakob: Laufen fürs Leben. Ein Besuch bei den brasilianischen Canela-Indianer, 2003, S. 28f.