Jürgen Dieckert

Jürgen Dieckert interessierten als Sportwissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität von Oldenburg vor allem die sportlichen Aktivitäten der Canela. Im Rahmen eines von der DFG geförderten interdisziplinären Forschungsprojekts untersuchte er mit Jakob Mehringer die Körper-, Bewegungs-, Tanz- und Spielkultur dieser Gruppe. Ihm ging es dabei um Ursprung und Sinnhaftigkeit der einzelnen Disziplinen und ihre jeweiligen Ausdruckformen, insbesondere den Klotzlauf.
Im Anschluss an ihre mehrmonatigen Aufenthalte bei den Canela in den Jahren 1988, 1989 und 1990 initiierten Jürgen Dieckert und Jakob Mehringer ein Hilfsprogramm zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Gruppe. Es entstanden mehrere Filmberichte über die Canela, die der norddeutsche Rundfunk und das Zweite Deutsche Fernsehen ausstrahlten.
Nach seiner Emeritierung 2003 führte Jürgen Dieckert 397 Objekte der Völkerkundlichen Sammlung zu, darunter Flechtwerk und Kalebassen, Schmuck, Waffen, Spielzeug, Zeremonialstäbe, Läufergürtel und –kopfschmuck sowie Malereien. Er ergänzte die bereits bestehenden Sammlungen außerdem um Dias und Tonbandaufnahmen.

C-O, 4.3

C-O, 4.3