Andreas Kowalski

Der Ethnologe Andreas Kowalski war zwischen 1995 und 1999 als Projektkoordinator bei dem von Jakob Mehringer und Jürgen Dieckert angeregten Hilfsprogramm tätig. Das Projekt diente der Einrichtung und Inbetriebnahme einer zahnmedizinischen und- technischen Behandlungsstation bei den Canela und erfolgte als deutsch-brasilianische Zusammenarbeit. Während seiner wiederholten, teilweise sehr langen Aufenthalte vor Ort zeichnete Andreas Kowalski seine Erfahrungen mit den Canela und der Entwicklungshilfe auf und führte gleichzeitig eine Feldforschung durch. Das Material diente ihm als Grundlage für seine 2004 veröffentlichte Promotion.
Gleichzeitig erwarb er eine Reihe von Objekten, die nun zum Bestand der Völkerkundlichen Sammlung gehören. Bei den insgesamt 173 Gegenständen handelt es sich um Flechtarbeiten, Gebrauchs- und Schmuckobjekte, Musikinstrumente, ein paar Kinderspielsachen und Tauschgüter, Tabak und Taschenlampen, ein Wahlplakat sowie eine Canela-Bibel. Hervorstechend ist das als Hohi bezeichnete Blasinstrument.
Andreas Kowalski kam 2006 bei einem Flugzeugabsturz in Brasilien ums Leben.