Vorderladegewehr

Herkunft: Vorderladegewehr, Timbira, Brasilien
Inventarnummer: M 1397
Maße: ca. 120 cm lang

Die bedeutendste mythologische Figur der Canela ist Awkhêê. Er kann sich in Tiere oder Pflanzen verwandeln und hat übernatürliche Kräfte.
Einmal erscheint er seinen Verwandten als Tier und erschreckt sie. Onkel und Tanten wissen nicht, dass ihr Neffe das Lebewesen ist und verbrennen Awkhêê.
In Form von Asche lebendig geblieben, nimmt er wieder menschliche Gestalt an: Als Awkhêê oder Don Pedro II. Kaiser von Brasilien zeigt er sich den Canela. Und stellt sie vor eine folgenschwere Entscheidung. Die Wahl zwischen ihrer Welt mit Pfeil und Bogen oder der anderen, unbekannten Welt mit Feuerwaffen.
Die Canela entscheiden sich für Pfeil und Bogen. Daraus ergibt sich eine ungleiche Wechselbeziehung zwischen den Canela und der übrigen Landbevölkerung. Damit sie Lebensmittel erhalten, müssen sie sich unterordnen.

  • M1397 Vorderladegewehr